März 10, 2023 10:55 am

Prinzeninsel Im Plöner See

Die Insel...

...ist seit knapp 150 Jahren "nur noch" eine Halbinsel. Die künstliche Absenkung des Wasserpegels des Großen Plöner Sees machte die Prinzeninsel über Land erreichbar. Das gesamte Gelände befindet sich noch heute im Privatbesitz des Hauses Hohenzollern. Erworben hatte es der letzte deutsche Kaiser Wilhelm II. im Jahr 1910. Das Areal diente der landwirtschaftlichen Ausbildung preußischer Prinzen - so kam die Prinzeninsel zu ihrem Namen.

Heute ist der Ort ein lohnendes Ausflugsziel für alle, die Lust auf ausgedehnte Spaziergänge (mit oder ohne Hund) und ruhige Natur haben. Von unseren Ferienhäusern erreichst Du Plön nach knapp 30 Minuten Fahrzeit. Direkt an der B430 ist ein großer Parkplatz. Die Parkgebühr in Höhe von 1 Euro ist überschaubar und Du kannst sie per App bezahlen - falls Du gerade kein Kleingeld dabei hast. 

Nur zu Fuß oder mit dem Rad...

...kannst Du die Prinzeninsel erkunden, da das Befahren mit Motorfahrzeugen verboten ist. Hunde müssen grundsätzlich angeleint werden, um die dort lebenden Wildtiere zu schützen. Wir haben unzählige Wildgänse, Enten, Schwäne, allerlei Singvögel und das eine oder andere Eichhörnchen gesehen. Wahrscheinlich wird es noch lebendiger, wenn es noch ein wenig wärmer wird und der Frühling erst richtig loslegt.

Auf unserem Spaziergang hatten wir Gelegenheit, einige schöne Bilder zu machen - den Hund haben wir nach dem Foto natürlich sofort wieder an die Leine genommen. Hier sind ein paar Impressionen.

Ziel unserer Wanderung  war das Restaurant und Café  "Prinzeninsel", knapp zwei Kilometer vom Parkplatz entfernt, am Ende der Insel. Du gehst etwa 20 Minuten und kannst Dich währenddessen schon auf die leckeren regionalen Spezialitäten freuen. Wenn das Wetter (und die Anzahl der weiteren Gäste) das zulassen, suchst Du Dir am besten einen Platz auf der Terrasse und lässt Deinen Blick über den Großen Plöner See schweifen.

Fazit

Wir haben einen wunderschönen Nachmittag bei frühlingshaften Temperaturen auf der Prinzeninsel im großen Plöner See verbracht. Unser Hund hat den Spaziergang (trotz Leine) ebenso genossen. Mit Kaffee, Kuchen und einem Aperol Sprizz im Inselcafé haben wir dann die durch den Spaziergang verbrauchten Kalorien wieder aufgefüllt. 😉

Dauer

Anfahrt: ca. 30 Minuten

Spaziergang und Restaurantbesuch: ca. 1,5 Stunden

Kosten

Parkgebühren: € 1,-

Speisen und Getränke im Restaurant/Cafe: nach Bedarf


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner